Aktuell

Schulfest zum neuen Leitbild PGS

Schulfest zum neuen Leitbild PGS

Für die "Einweihung" der grafischen Umsetzung unseres neuen Leitbildes findet am 7. Juni 24 von 16.30-20.30 Uhr auf dem Schulareal der Primarschule Pestalozzi ein Schulfest für den ganzen Schulkreis statt. Wir freuen uns über zahlreiche Besucher!
Mehr Informationen sind ersichtlich unter:
Flyer Schulfest front
Flyer Schulfest back

Hinweis: der Parkplatz beim Schulgebäude steht während der Veranstaltung nicht zur Verfügung!

Besuch in der Bäckerei "Backbord"

Besuch in der Bäckerei "Backbord"

Am Dienstag, 27. Februar 24 besichtigte der KG Bleichenstrasse die Backstube der Bäckerei "Backbord" in Ostermundigen.
Wir tauchten in die Welt des alten Bäckerhandwerks ein, wo noch alles handgefertigt ist - mit Hilfe weniger Maschinen, welche dort schon seit über hundert Jahren stehen und immer noch gut funktionieren.
Nach einem interessanten, lehrreichen Morgen kehrten wir zufrieden und mit herrlich duftenden Zopfgebilden in den Kindergartentäschchen nach Thun zurück.
(Brigitta Anliker, Klassenlehrerin)

Schneetag Pestalozzi

Schneetag Pestalozzi

Wie jedes Jahr, hatten alle Schülerinnen und Schüler der 4.-6. Klassen die Gelegenheit einen Tag auf den Ski zu erleben. Bei perfektem Wetter und erstaunlich guten Pisten feilten die Kinder unter Anleitung professioneller Skilehrpersonen an ihrer Technik auf dem Wiriehorn. Dank viel Engagement der Lehrpersonen, von Swissski, dem Hauptsponsor und den guten Konditionen der Skidestination und für die Miete einer Ausrüstung war der Spezialtag für alle ein gelungenes Erlebnis.

Ideenbüro

Ideenbüro

Seit einigen Jahren gibt es nun bereits das "Ideenbüro" in der Primarschule Pestalozzi. Geleitet wird es von Stefanie Gautschi (Schulsozialarbeiterin und ehemalige Lehrerin). Sie war kaum ausgebildete Lehrerin, als sie im 2005 bereits den allerersten Ideenbürokurs in Biel besuchte und anschliessend an ihrer damaligen Schule mit dem Ideenbüro startete.
Nun ist ein Podcast eines Interviews von Christiane Daepp - der Gründerin des Ideenbüros - mit Stefanie Gautschi erschienen:
"Geschichten aus dem Ideenbüro - Kinder beraten Kinder"

Weihnachten Pestalozzi

Weihnachten Pestalozzi

Alle Schülerinnen und Schüler und die Lehrpersonen trafen sich zum Abschluss des Quartals vor Weihnachten in der Turnhalle. Eine Gruppe Lehrpersonen erzählte eine kurze Geschichte welche ergänzt wurde durch gemeinsam gesungene Lieder. Ein schön gestalteter, gelungener Jahresabschluss! Ein herzliches Dankeschön von der Schulleitung ans Team der Organisator:innen.

Laternenumzug KG Chalet Bähler

Laternenumzug KG Chalet Bähler

Am Donnerstagabend, 23.11.2023, zog eine Schar Kinder mit schönen, selbstgebastelten Laternen vom Chalet Bähler aus, um Licht und Freude ins umliegende Quartier zu bringen. Die dazu passenden Laternenlieder durften natürlich auch nicht fehlen! Begleitet wurden die Kindergärteler von ihren Familien.

Zurück im Kindergarten gab es für alle eine feine Suppe aus Karotten, Ingwer und Orange, welche die Kinder im Vorfeld mit viel Begeisterung und Eifer selber gerüstet, geschnetzelt und gekocht hatten!

Selberselve - ein Kunstprojekt von Hanswalter Graf und dem Kindergarten Selve Thun

Selberselve - ein Kunstprojekt von Hanswalter Graf und dem Kindergarten Selve Thun

Der Kindergarten Selve als Motor für Begegnungen im Selvepark. Mit dem
Kunstprojekt SELBERSELVE helfen die Kleinsten den Grossen im Quartier,
sich mit den Nachbarn und interessierten Besuchern aus andern Stadtteilen
zu treffen, auszutauschen und den Ort mit immer wieder neuen Geschichten
zu beleben und aufzuwerten.
Die gelungene Vernissage am 10. November 23 war der Startschuss zu 10 weiteren kulturellen Besuchen bis ins Jahr 2028!

Äpfel & Birnen

Äpfel & Birnen

Bericht Elternrat:
Bei herrlichen Wetter durften wir wieder leckere Früchte von Schwenidbach an die Schülerinnen und Schüler der Primarschule Göttibach verteilen!
Die Schulleitung bedankt sich herzlich für das grosse Engagement des Elternrats im Rahmen eines "gesunden Znünis".

Willkommenskaffee für die Eltern im Göttibach

Willkommenskaffee für die Eltern im Göttibach

Der erste Schultag lässt bei Vielen den Puls etwas höher schlagen. Etwas Nervosität gehört wohl bei Schülerinnen und Schülern, bei den Eltern, aber auch bei den Lehrpersonen dazu.

Der Elternrat Göttibach offerierte allen Eltern einen Willkommenskaffee! Eine wunderbare Gelegenheit, Eltern von anderen Kindern kennen zu lernen.
Ein grosses "Merci" auch von der Schule!

Buchempfehlungen im Schaufenster Stadtbibliothek

Buchempfehlungen im Schaufenster Stadtbibliothek

Im Mai 2023 schmücken Buchplakate der Klasse 3/4 Göttibach das Schaufenster der Stadtbibliothek. Die Kinder haben die Plakate zu ihren Buchempfehlungen in einem Projekt vorgängig im Unterricht mit viel Fleiss, Sorgfalt und Eifer erarbeitet. Das Resultat lässt sich sehen!

"gsunds Znüni"

"gsunds Znüni"

Bei nasskaltem Wetter verteilte der Elternrat Göttibach am 1. Mai 2023 ein "gsunds Znüni". Die vitaminreichen und knackigen Bio-Rüebli aus der Gartenbauschule Hünibach kamen bei den Kindern sehr gut an. Zum Teil wurde mehrfach zugegriffen...
Die Schule bedankt sich beim Elternrat herzlich für sein Engagement!

Pausenkiosk Peschu

Pausenkiosk Peschu

Der Wunsch nach einem Pausenkiosk besteht bei einigen Kindern aus den 5./6. Klassen schon seit längerer Zeit. Nun sind die Kinder im Rahmen des Schulhausrates aktiv geworden und haben in Zusammenarbeit mit dem Ideenbüro und unter Einbezug des Elternrates ihre Idee zum Fliegen gebracht. Der erste Pausenkiosk war ein voller Erfolg. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!

Kunstwerkstatt Göttibach

Kunstwerkstatt Göttibach

Im Oktober 2022 und im März 2023 wurde im AdS „Kunstwerkstatt Göttibach“ gemalt, abgeklebt, getupft und dick aufgetragen. Die Teilnehmer:innen lernten ihr Auge zu schulen, Farben zu kombinieren, sowie auf verschiedene Malgründe zu gestalten. Ebenso wurden die Kunstwerke von „Vincent van Gogh“ betrachtet und seine Lebensgeschichte kennengelernt.

Zum Schluss des Kurses wurde an einer kleinen Vernissage mit den Eltern, Grosseltern, Freunden und Bekannten auf die gelungenen Werke angestossen.

Osterbummel

Osterbummel

Alle 3./4. Klassen vom Pestalozzischulhaus haben am 4. April einen vergnüglichen Tag im Haslimoos verbracht.
Eier tütschen, bräteln, spielen - den herrlichen Tag und den Wald geniessen waren angesagt.

Ein "Bienenvolk" in der Tagesschule?

Ein "Bienenvolk" in der Tagesschule?

Jeder Mensch hat das Bedürfnis nach Ruhe und Rückzug. Die neue Errungenschaft in Wabenform in der Tagesschule Pestalozzi bieten Raum für eine wohltuende Auszeit. Sie dämpfen den Lärm und laden ein zum Verweilen, Auftanken, Lesen. Im Februar 23 konnte die Neuanschaffung montiert werden. Diese neuen "Wohnungen" sind bei den Schülerinnen und Schülern inzwischen heiss begehrt. Nutzungsregeln wurden festgelegt und Sicherheitsfragen konnten mit der dafür zuständigen Personen der Stadt Thun geklärt werden.
Wir wünschen allen viele gute Momente in und mit der neuen Anschaffung!

Lichterfest Primarschule Göttibach

Lichterfest Primarschule Göttibach

Laternen, Weihnachtslieder, Punsch und viele Leckereien!
Alle Kinder vom Kindergarten bis zur sechsten Klasse haben eine eigene Laterne gebastelt. Am 21.12.22 - dem kürzesten Tag im Jahr, trafen sich alle zu einem wunderschönen Lichterfest. Rund um den geschmückten und beleuchteten Weihnachtsbaum wurde gemeinsam gesungen. Die schöne Begleitung durch Schülerinnen und Schüler und durch die Lehrpersonen, rundeten die musikalischen Darbietungen ab. Ein kräftiger Applaus der zahlreichen Eltern war der verdiente Lohn.
Dem grossen Engagement des Elternrates ist es zu verdanken, dass im Anschluss nebst der Ausstellung der Laternen auch für das leibliche Wohl gesorgt war. Von "räss" bis "süss" - dazu ein Becher mit Punsch!
Von der Schulleitung ein herzliches "Danke" an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.

Weihnachtsmarkt Pestalozzi und Seefeld

Weihnachtsmarkt Pestalozzi und Seefeld

Feliz Navidad!!
Bei wunderschöner Stimmung, kalter aber schöner Witterung konnte der in den letzten beiden Jahren verschobene Weihnachtsmarkt durchgeführt werden. Da wurde Selbstgebackenes oder Gebasteltes durch die Kinder verkauft, aber auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt mit Cervlat bräteln am Feuer, "Chäsbrätel", Marroni oder einem Punsch in der "Wunder-Bar".
Dank der Mithilfe der Elternräte, dem grossen Einsatz der Lehrpersonen und den zahlreichen Besuchern war er ein grosser Erfolg!

Kulturanlass Pestalozzi

Kulturanlass Pestalozzi

Alle Schülerinnen und Schüler der Primarschule Pestalozzi kamen in den Genuss einer Improshow mit 3 Schauspieler:innen und einem Musiker. Die Geschichten des TAP (Theater am Puls) konnte durch die Kinder mitbestimmt werden, was ihnen sichtlich einen Riesenspass bereitete.

Pausenmilch im Göttibach

Pausenmilch im Göttibach

"Auch dieses Jahr konnten wir wieder leckere, frische Bio Vollmilch aus dem Emmental an die Kinder vom Göttibachschulhaus verteilen. Wir danken Swissmilk für die Spende."

... und die Schule bedankt sich beim Elternrat für ihre Initiative die Durchführung der Aktion! Ein herzliches Merci!

Aktion "Gsunds Znüni" Elternrat Göttibach

Aktion "Gsunds Znüni" Elternrat Göttibach

Bei Sonnenschein wurde durch die Initiative des Elternrats der Herbst mit frischen Äpfeln und Birnen vom Markt eingeläutet und den Kindern vom Göttibach-Schulhaus ein gesundes Znüni offeriert.
Die Schulleitung bedankt sich herzlich im Namen der Kinder für die einmal mehr gelungene Aktion!

vergängliche Kunst

vergängliche Kunst

Ein Pausenplatz mit Farbtupfern!

Unter der Leitung der Lehrerin Frau Berger entstanden im BG-Unterricht der 5. Klasse tolle Kreidebilder. Es war eine Freude zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler voller Eifer sich für die verschiedenen Sujets ins Zeug legten.
Auf die Resultate darf man stolz sein!
Siehe: mehr Bilder

Begrüssungskaffee durch Elternrat

Begrüssungskaffee durch Elternrat

Der vom Elternrat Göttibach organisierte Begrüssungskaffee am 1. Schultag war ein voller Erfolg. Bei Kaffee, Tee und selbst Gebackenem hatten die Eltern der neuen Kindergartenkinder und Erstklässler die Möglichkeit sich gegenseitig und den Elternrat kennenzulernen.

PGS goes Thuner Stadtlauf 2022

PGS goes Thuner Stadtlauf 2022

Seit Jahren nehmen wir mit unseren drei Schulstandorten erfolgreich am Thuner Stadtlauf teil. Dieses Jahr belegten wir in der Kategorie "Schulen" mit dem Pestalozzischulhaus den 2. Platz, dicht gefolgt vom Schulhaus Göttibach auf dem 3. Platz. Herzlichen Dank allen Kindern, die mitgemacht haben! Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr!

Der erste Schultag – Jahr für Jahr etwas Besonderes!

Der erste Schultag – Jahr für Jahr etwas Besonderes!

Alle Kinder, Lehrerinnen und Schulleitung des Schulhaus Göttibach trafen sich zu einem gemeinsamen Schulstart auf dem Pausenplatz. Dieses Jahr in jeder Kinderhand ein selbst bemalter Stein.
Aus diesen über 140 Steinen entstand dieses kunterbunte Kunstwerk – welch bunter, «runder» Start!
Von Herzen wünschen wir allen Schüler:innen im ganzen Schulkreis ein farbiges, fröhliches und spannendes Schuljahr!

Sommerferien - oh yeah!

Sommerferien - oh yeah!

Die Stühle sind hochgestellt, die Pulte ausgeräumt! Nach einem langen Quartal sind die Ferien nun da.
Alle 6. Klässler wurden an ihrem letzten Schultag in der Primarschule an allen Standorten gebührend verabschiedet. Wir wünschen allen in der Oberstufe einen guten Start.
Wir hoffen, in den Sommerferien erholen sich alle Schülerinnen und Schüler - aber auch ihre Lehrpersonen.
Die Schule startet wieder für alle am Montag, 15.08.22. Kommt alle gesund zurück!

Plauschsporttag Pestalozzi

Plauschsporttag Pestalozzi

Bei besten Verhältnissen konnte der Plauschsporttag der Primarschule Pestalozzi durchgeführt werden. In altersgemischten Gruppen, angeführt durch 6. Klässlerinnen und 6. Klässler, besuchten die Schülerinnen und Schüler die verschiedensten Posten. Von Wasserspritzen, über Balancierposten bis zu "Spiderman" und "Kleiderwechseln". Es hatte für alle etwas dabei!

Maibummel Göttibach

Maibummel Göttibach

Die ganze Schule Göttibach genoss am Donnerstag 19.05.22 einen wunderbaren Tag mit allen Kindern vom Kindergarten bis zur 6. Klasse an der Zulg - ein fantastischer Ausflug mit bräteln, plantschen!

Elternveranstaltung "Medienprofis"

Elternveranstaltung "Medienprofis"

Digitale Medien gehören zum Alltag von Erwachsenen und Kindern dazu. Wie können Eltern ihre Kinder bei der Mediennutzung förderlich begleiten?
In Zusammenarbeit mit den Elternräten Pestalozzi, Göttibach und Seefeld haben die Schulen PGS den Elternabend mit Moderatorinnen von Pro Juventute organisiert. Die Eltern sollen durch Informationen & Tipps unterstützt werden bei der individuellen Begleitung ihrer Kinder.
Veranstaltungen "Medienprofis", Aula Eiger, Pestalozzistrasse 17, Thun:
- KG-2. Klasse (Infos):
Montag, 2.5.22, 19-21 Uhr
- 3.-6. Klasse (Infos):
Montag, 9.5.22, 19-21 Uhr

Aktion "Gsunds Znüni"

Aktion "Gsunds Znüni"

Leckere Karotten von der Region durften heute die Kinder vom Göttibach geniessen. Mit diesem sympathischen Vitaminschub wünscht der "Elternrat Göttibach" allen schöne und gesunde Frühlingsferien.
Die Schule bedankt sich beim Elternrat herzlich für die Aktion und das Engagement.

Newsmeldungen 1 bis 30 von 85  [ <<  1 2 3  >> ]