Unsere Schule

Im Lehrplan des Kantons Bern ist der Bereich des obligatorischen Unterrichtes für Kindergarten und Primarstufe definiert. Zusätzlich bieten wir spezifische Unterstützungs- und Förderangebote an. Das Ziel ist, jedes Kind in seinen individuellen Stärken und Schwächen stützen und begleiten zu können.

Im Bereich des freiwilligen Unterrichtes führen wir verschiedene Kurse durch, für welche sich die Kinder nach individuellem Interesse jedes Jahr neu anmelden können. Die Stadt Thun bietet zudem ein umfangreiches und vielfältiges Angebot im freiwilligen Schulsport an.

Unsere Schulsozialarbeiterin unterstützt Kinder, Eltern und Lehrpersonen bei Anliegen und Fragen im ausserschulischen, familiären oder persönlichen Bereich. Die Beratungen sind kostenlos und vertraulich.

In der Tagesschule Pestalozzi werden Kinder während ihrer unterrichtsfreien Zeit betreut. Das Angebot umfasst Anregung zu sinnvoller Freizeitgestaltung und Hausaufgabenbetreuung. Mittagessen und Zwischenverpflegung erfolgen gemäss den Empfehlungen des Qualitätlabels 'Fourchette verte'.

Alle Klassen besuchen regelmässig die Schulbibliothek und die Ausleihzahlen belegen: auch im digitalen Zeitalter behalten Bücher unverändert ihren Wert.