Geschichte

Die Primarschule Göttibach ist ein idyllisches Schulhaus der 1950er Jahre, eingebettet in den steilen Hängen oberhalb eines alten Wohn- und Gewerbequartiers. Viele Schulwege verlaufen fast verkehrsfrei. Der nahe Wald bietet sich für Unterricht und Spiele an und selbst Schlitteln ist im Winter auf dem angrenzenden Hang möglich.
Im August 2001 wurde der Schulkomplex um einen Modulbau mit vier Zimmern erweitert. Eine Arena lädt zum Theaterspielen und zum Geschichten erzählen ein und der Pausenplatz ist mit der Hilfe der Kinder und ihrer Eltern zu einer attraktiven Spiellandschaft gewachsen.

Mit dem Erweiterungsbau wurde auch die Grundbacherturnhalle fertig: Sie liegt in der Nähe des Spitals, zehn Minuten
von der Schule entfernt. Kindergarten- und Unterstufenkinder suchen diese Halle für den Sportunterricht auf, während die älteren Kinder die grösseren Sporthallen beim Schulhaus Pestalozzi bevorzugen.