Elternrat

Der Elternrat Pestalozzi ist seit 2002 eine Plattform für Eltern, die sich für die Schule ihrer Kinder engagieren möchten. Er nahm zu Beginn eine Vorreiterrolle ein. Die institutionalisierte Zusammenarbeit von Schule und Elternschaft konnte so über viele Jahre wachsen.

Die Schulkommission Thun hat die Elternpartizipation durch Verordnung auf eine rechtliche Basis gestellt, auf der auch das Umsetzungskonzept Elternräte PGS März 2018 basiert.
Die Elternräte PGS stellen sich hier vor.

Die Hauptaufgaben liegen in den drei Hauptthemenbereichen Sicherheit, Weiterbildung und Bewegungsförderung.

Sicherheit

Im Bereich der Sicherheit ist unser grösstes Projekt die Abgabe von Leuchtwesten. Jeweils im Herbst erhalten die Schülerinnen und Schüler der 2. bis 5. Klasse von uns eine Leuchtweste, damit sie auf dem Schulweg insbesondere während der dunklen Jahreszeit besser gesehen werden. Im Verlaufe des letzten Quartals sowie zu Jahresbeginn führen wir unangekündigte Leuchtwestenkontrollen durch und belohnen jedes Kind, das seine Weste trägt.

Als weiteres Projekt organisieren wir im Frühling einen Velocheck auf dem Pausenplatz, wo die Kinder und Jugendlichen ihr Velo gratis durch Fachleute überprüfen lassen können.

Weiterbildung

Eltern Für interessierte Eltern veranstalten wir Vorträge zu diversen Themen, wie beispielsweise Taschengeld, Aufklärung oder Hausaufgaben. Die Vorträge sind kostenlos.
Weitere Informationen unter

Bewegungsförderung

Wir unterstützten Bewegungsförderungsprogramme wie «Dr schnällscht Thuner».

Diverses

An Schulanlässen sind wir mit dabei und verkaufen Chäsbrätel, Hot-Dogs oder Gebäcke, um Geld für unsere Projekte zu verdienen. Wir tauschen uns mit anderen Elternräten der Stadt Thun aus und unterstützen uns gegenseitig bei Projekten.

So erreichen Sie uns

Der Elternrat trifft sich zu fünf bis sechs Sitzungen pro Jahr jeweils am Mittwochabend im Schulhaus Pestalozzi. Wer mitmachen möchte oder eine Frage hat, erreicht uns über die E-Mail-Adresse elternrat.pestalozzi@gmx.ch.

Sicherheit
  • Leuchtwesten: Start nach den Herbstferien
  • Velocheck: jährlich
Weiterbildung Eltern
  • Ein Elternbildungsanlass ist in Vorbereitung. Nähere Infos unter aktuell.
Bewegungsförderung
  • «Dr schällscht Thuner»