Geschichte

Das Pestalozzischulhaus wurde 1909 eröffnet und gehört damit zu den ältesten Schulhäusern der Stadt Thun. Trotz hervorragender Bausubstanz nagte der Zahn der Zeit mehr und mehr am Gebäude. Das Thuner Tagblatt titelte schliesslich am 8. Mai 2010: 'Stadt will den Peschu für 17 Millionen sanieren'. Im Sommer 2013 war es dann soweit: Alle Peschu-Klassen verliessen das Schulhaus für die Dauer von zwei Jahren und machten Bauleuten, unterschiedlichsten Handwerkerinnen und Handwerkern, Maschinen und Baggern Platz. Die feierliche Wiederöffnung im August 2015 und die Rückkehr ins frisch sanierte Schulhaus war für alle Beteiligten, ob gross oder klein, ein unvergesslicher Höhepunkt.

Im Zusammenhang mit der Jubiläumsfeier '100 Jahre Peschu' hat der damalige Schulleiter, Ignaz Schmucki, eine umfangreiche Festschrift erstellt. Sie dokumentiert die Geschichte des Schulhauses und gibt einen detaillierten Einblick ins schulische Geschehen der letzten Jahrzehnte.