Partnerschule PHBern

Die Schulen PGS sind eine Partnerschule der pädagoischen Hochschule Bern. Wir arbeiten eng mit dem Institut für Vorschulstufe und Primarstufe zusammen. Dieses bildet Lehrpersonen für den Kindergarten und für die 1. bis 6. Klasse aus.

Als Partnerschulen sind wir für einen Teil der praktischen Ausbildung der Studierenden zuständig. Die künftigen Lehrpersonen erhalten während ihrer Ausbildung Gelegenheit, ihr theoretisches Wissen im Schulalltag mit der Praxis zu verbinden und von dieser Bezüge zur Theorie zu realisieren. Die Erfahrungen werden mit den Dozierenden und Praxislehrpersonen reflektiert und ausgewertet.

Ziele der Kooperation

• Vielfältigen Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen PHBern, Praxislehrpersonen und Studierenden.
  • Einbezug der Praxislehrpersonen in die Mitgestaltung und Weiterentwicklung der Grundausbildung der künftigen Lehrpersonen.
  • Die Studierenden erhalten Einblick in Schulprozesse und -aktivitäten (z.T. auch ausserhalb der Praktikumszeit).